Die ISuW GmbH

Rahmenbedingungen des Arbeitsmarkts

Die kontinuierliche Personalreduzierung der Bundes- und Landespolizeibehörden in der jüngsten Vergangenheit führte dazu, dass an die privaten Sicherheitsunternehmen (auch im Rahmen des Privat Public Partnership) immer mehr Ordnungs- und Schutzaufgaben übertragen werden und sich die öffentliche Gewalt auf die originäre Erfüllung der gesetzlichen Aufträge zurückzieht.

Durch unseren kontinuierlichen Informationsaustausch mit Sicherheitsunternehmen, Jobcentern und Auftraggebern wurde von unserer Seite festgestellt, dass sich ein immer weiter wachsender Personalbedarf für qualifizierte Sicherheitsfachkräfte mit Schwerpunkt Service im ÖPNV/SPNV auf dem Arbeitsmarkt abzeichnet.

Um diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, haben wir uns zu einer engen Kooperation - unter Beteiligung von Nahverkehrs-/ Sicherheitsunternehmen, Personalvermittlern, der Agentur für Arbeit und den Arbeitssuchenden verpflichtet. Dabei verfolgen wir das Ziel qualifizierte Sicherheitsfachkräfte für den Service im ÖPNV / SPNV, speziell auf die Bedürfnisse aller Beteiligten, als zertifizierter Bildungsträger zu schulen.

Unser Team

Unser Dozententeam und die Geschäftsführung greifen auf langjährige Berufs- und Lehrerfahrung aus der Verkehrsbranche, dem Polizeidienst und aus der Sicherheitsbranche zurück. Alle unsere Dozenten verfügen über die erforderliche didaktische Qualifikation und sind seit längerer Zeit in der Erwachsenbildung als freiberufliche Dozenten tätig. Das Dozententeam besteht überwiegend aus Polizeibeamten und erfahrenen Sicherheitsfachkräften.

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Als geschäftsführender Gesellschafter ist Herr Michael Schröder durch seine langjährige Verantwortung als Geschäftsführer bei verschiedenen Verkehrsunternehmen und in unterschiedlichen Leitungsfunktionen im öffentlichen Verkehrs besonders im Bereich „Service und Sicherheit“ sehr erfahren. Er bildet die Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und Ordnungsbehörden.

Unsere Schulungsräumlichkeiten

Die ISuW GmbH führt die Schulungen am Standort:
Luise-Meitner-Straße 1, 42119 Wuppertal (W-tec Haus 1)
durch.
Wir entsprechen den Vorgaben nach der Arbeitsstättenverordnung und sind ebenfalls zertifiziert.

Unser Leitbild

Kundenorientierung

Unter Kundenorientierung verstehen wir, dass alle Lehr- und Lernprozesse übersichtlich strukturiert, in gleichbleibender Qualität und klar verständlich zum größtmöglichen Nutzen des Kunden durchgeführt werden.
Diese Zielsetzung hat sowohl für unsere Kursteilnehmer als auch für Dozenten und Mitarbeiter der ISuW Gültigkeit. Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gewährleistet eine stetige Qualitätsverbesserung der ISuW.
Das Qualitätsmanagement ist kundenorientiert speziell auf die Bedürfnisse und Erwartungen aller Beteiligten zugeschnitten. Es muss kontinuierlich systematisch ausgewertet und kritisch hinterfragt werden.
Die Ergebnisse dieser Prozesse fließen bei der ISuW in die ständige Optimierung der Kundenorientierung ein. Sie werden ständig auf die geänderten Erfordernisse des Arbeitsmarktes und seiner Akteure angepasst.

Personal

Die Mitarbeiter der ISuW wurden in die Entwicklung des Leitbildes einbezogen. Wir sind überzeugt, dass es von den Mitarbeitern vertreten und „gelebt“ werden muss, um in allen seinen Aspekten im Interesse für den Kunden wirksam werden zu können. Für die Gewinnung von Kursteilnehmern und von Mitarbeitern ist die Akzeptanz und Befürwortung des Leitbilds für die ISuW von großer Bedeutung.
Wir setzen gut qualifiziertes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für unsere Lehrkräfte achten wir auf fachliche und pädagogische Eignung.
Alle Lehrkräfte und Mitarbeiter verstehen sich als zuverlässige und vertrauensvolle Lernpartner unserer Kursteilnehmer. Sie verfügen über Kenntnisse der häufig schwierigen Lernsituation der Teilnehmer (u.a. bedingt durch Herkunft, Kultur, Religion, Alter, Sprache und Vorbildung). Wir berücksichtigen dies in der Unterrichtsgestaltung.
Die Kursteilnehmer der ISuW GmbH werden auch weit über den eigentlichen Rahmenplan der IHK mit Rat und Tat unterstützt. Auch bei zwischenmenschlichen oder alltäglichen Themen sind die Mitarbeiter der ISuW GmbH immer für die Teilnehmer erreichbar.
Unsere Organisationsprozesse sind von Verlässlichkeit und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet.
Die Transparenz von Entscheidungsprozessen ist für eine motivierte Teamführung sehr wichtig. Wir achten darauf, dass wir freundliche, kommunikationsbereite, teamfähige und aufgeschlossene Mitarbeiter gewinnen. Dies geht einher mit der kontinuierlichen Optimierung der Abläufe rund um den Lehrbetrieb.
Dokumentationen, Schaffung von Handlungsabläufen, Durchführung von Teamsitzungen verbessern die Arbeit der ISuW für unsere Kursteilnehmer kontinuierlich.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

Bildungsangebot

Potentielle Kursteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch -methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.
Den Mitarbeitern der ISuW ist bewusst, dass das Lehrgangsangebot nur dann sinnvoll ist, wenn die vermittelten Qualifikationen den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen.
Um die Vermittlung des Teilnehmers zu optimieren, wird in allen Projekten die Überprüfung der Bewerbungsstrategien und der Bewerbungsunterlagen angeboten. Individuelle Beratung, optimierte Strategien, unsere Verbindungen zu den Betrieben in der Region und die Möglichkeit sich mit modernen Techniken zu bewerben steigert die Vermittlung des Teilnehmers in Arbeit wesentlich.
Wir werten die Maßnahmenergebnisse, die Vermittlungsquoten, die Beurteilungen der Kunden, die Gespräche und die Informationen mit den Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes aus und überprüfen damit unser Handeln.

Teilnehmer

Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Bei unseren Kursangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungs-modalitäten, Geschäftsbedingungen.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.